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Verbindungsprobleme zwischen PC und Telefon (bei Anbindung über USB)


Nummer: C1001
Produkt: Call It, Version: 2 und folgende, Edition: alle

Beschreibung

Sie haben das Telefon per USB an den Rechner angeschlossen, aber Sie können mit Call It nicht auf das Telefon zugreifen oder die Verbindung zum Telefon bricht manchmal ab.

Betrifft nur folgende Telefnmodelle:

  • Gigaset SX353 ISDN
  • Gigaset SX303 ISDN
  • Gigaset SX255 ISDN
  • Gigaset SX205 ISDN
  • Gigaset 4175 ISDN
  • Gigaset 4170 ISDN
  • Gigaset 4075 ISDN
  • Gigaset 4070 ISDN
  • Gigaset 3075 ISDN
  • Gigaset 3070 ISDN
  • Und kompatible Modelle

Symptome

Call It meldet, dass es nicht auf das Telefon zugreifen kann bzw. das es keine Verbindung mit dem Telefon herstellen kann.

Ursache

  • Der USB Treiber von Call It ist nicht installiert.
  • Sie verwenden eine veraltete Version von Call It.
  • Das Telefon ist nicht direkt an den PC angeschlossen, sondern über eine Dockingstation oder einen USB Hub.
  • Der USB Anschluss, an dem das Telefon anegschlossen ist, ist nicht mit dem Telefon kompatibel.
  • Der PC stellt nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus die USB Verbindung nicht wieder her.
  • Es ist nicht der aktuellste Treiber für den USB Chipsatz Ihres PCs installiert.
  • Es ist nicht die aktuellste Firmware auf dem Telefon installiert.
  • Das Telefon ist defekt.

Problembehebung

  • Stellen Sie sicher, dass der Gerätetreiber für das Telefon korrekt installiert wurde.
    Öffnen Sie dazu den Gerätemanager und überprüfen Sie den Status des Telefons.
    Installieren Sie den Gerätetreiber ggf. von Hand.
    Sie finden den Gerätetreiber im Unterverzeichnis "Drivers\".

  • Bitte beachten Sie, dass ältere Versionen von Call It (vor Version 2014) nicht mit Windows 8 bzw. Windows 10 kompatibel sind.
    Falls Sie Windows 8 oder Windows 10 einsetzen, wird Call It ab der Version 2014 benötigt.
    Ein Upgrade auf die aktuelle Version von Call It können Sie auf folgender Webseite bestellen: /old-website/www.rent-a-developer.de/Products/Buy/Upgrade/callit.

  • Stellen Sie sicher, dass das Telefon direkt an den PC angeschlossen ist und kein USB-Hub und keine Docking Station für die Verbindung verwendet wird.

  • Erfahrungsgemäß sind einige Gigaset Modelle etwas "wählerisch" was den USB Anschluss betrifft.
    An einem USB Anschluss funktioniert das Telefon wunderbar, während es an anderen gar keine Verbindung zum PC aufbauen kann oder die Verbindung immer wieder abbricht.
    Probieren Sie daher bitte verschiedene USB Anschlüssen an Ihrem PC durch.
    Meistens findet sich mindestens ein USB Anschluss, an dem das Telefon reibungslos funktioniert.

    In manchen Fällen kann es allerdings vorkommen, dass das Telefon an keinem verfügbaren USB Anschluss eine Verbindung herstellen oder aufrecht erhalten kann.
    In diesen Fällen ist der Einsatz einer PCI USB Controller-Erweiterungs-Steckkarte meistens eine Lösung (z.B. https://www.amazon.de/CSL-Express-Controllerkarte-Schnittstellenkarte-Treiber/dp/B00F9XGPTI).
    Solch eine PCI Karte wird in einen freien PCI Steckplatz im PC installiert.
    Das Telefon wird dann an einem USB Anschluss dieser Karte angeschloßen.

    Auch kann es manchmal vorkommen, dass nach der Installation eines neuen USB Gerätes die Verbindung zwischen Telefon und PC instabil wird oder keine Verbindung mehr hergestellt werden kann, da sich nicht alle Hersteller von USB Geräten an die Spezifikationen halten und sich USB Geräte somit unterinander stören können.
    Deshalb empfehlen wir zunächst einmal sämtliche USB Geräte (außer Tastatur und Maus) vom PC zu trennen und zu testen, ob danach die Verbindung hergestellt werden kann.
    Kann die Verbindung nun hergestellt werden, können Sie die restlichen USB Geräte eins nach dem anderen wieder anschließen, bis die Verbindung zum Telefon wieder abbricht bzw instabil wird.
    Das letzte Gerät welches angeschloßen wurde ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit der "Übeltäter" und sollte wenn möglich gegen ein anderes Ersetzt werden oder nicht mehr verwendet werden.

  • Bitte beachten Sie auch, dass einige PCs (je nach BIOS-Einstellung und Einstellungen der Energieoptionen in Windows) die USB Verbindung trennen, wenn der PC in den Energiesparmodus wechselt und die Verbindung nicht wieder herstellen, wenn der PC wieder aus dem Energiesparmodus aufwacht.
    Bitte ändern Sie die Einstellungen in Ihrem PC in diesem Falle entsprechend ab, sodass der PC beim Wechsel in den Energiesparmodus die USB Verbindung nicht trennt.

    Ggf. ist es hilfreich, die Energiespareinstellungen von Windows 7 wie folgt abzuändern:
    1. Öffenen Sie das Startmenü von Windows.
    2. Klicken Sie auf den Punkt "Systemsteuerung" ("Control Panel").
    3. Klicken Sie auf den Punkt "Energieoptionen" ("Power Options").
    4. Klicken Sie auf den Punkt "Energiesparplaneinstellungen ändern" ("Change plan settings").
    5. Klicken Sie auf den Punkt "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" ("Change advanced power settings").

    6. Öffen Sie in der Liste den Punkt "USB-Einstellungen" ("USB Settings").
    7. Öffen Sie in der Liste den Unterpunkt "Einstellung für selektives USB-Energiesparen" ("USB selective suspend setting").
    8. Wählen Sie "Deaktiviert" ("Disabled").

    9. Öffen Sie in der Liste den Punkt "PCI Express".
    10. Öffen Sie in der Liste den Unterpunkt "Verbindungszustands-Energieverwaltung" ("Link State Power Management").
    11. Wählen Sie "Aus" ("Off").

  • Stellen Sie sicher, dass die jeweils aktuellsten Treiber für Ihr USB Chipset und Ihr Motherboard installiert sind.
    Wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihres Moterboards bzw. Ihres PCs, um aktuelle Treiber zu erhalten.

  • Stellen Sie bitte sicher, dass die aktuellste Firmware auf dem Telefon installiert ist.
    Eine veraltete Firmware kann unter Umständen zu Verbindungsabbrüchen führen.
    Wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihres Telefons, um die aktuelle Firmware zu erhalten.
    Bitte denken Sie daran, nach dem Firmwareupdate das Datum im Telefon wieder korrekt einzustellen, da ansonsten die Anrufe im Verlauf ein falsches Datum haben und ggf. nicht angezeigt werden.

  • In einigen Fällen kann auch die Funktion "Letzte Kosten" zu Verbindungsproblemen führen.
    Deaktivieren Sie die Funktion "Letzte Kosten" wie folgt:
    1. Gehen Sie in das Menü Ihres Telefons.
    2. Gehen Sie auf den Punkt "Kosten".
    3. Gehen Sie auf den Punkt "Letzte Kosten" und drücken Sie die Taste "OK", sodass der Hacken vor "Letzte Kosten" verschwindet.

  • Einige Kunden haben uns auch berichtet, dass es hilfreich sein kann, das Steckernetzteil des Telefons anders herum in die Steckdose zu stecken (Phasenwechsel) oder das Steckernetzteil an einen anderen Stromkreis anzuschließen.
    Bei manchen Geräten kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen, weil eine Erdschleife über den Stromanschluss entsteht worauf das Gerät empfindlich reagiert. (Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife)

  • Sollten diese Maßnahmen keinen Erfolg haben, handelt es sich möglicherweise um einen Defekt im Telefon.
    In diesem Falle wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Telefons.

  • Tipp (ab Call It Version 4):
    Sie können jederzeit eine Wiederherstellung der Verbindung zum Telefon veranlassen indem Sie in Call It im Menü „Extras“ auf den Unterpunkt „Neu mit Telefon verbinden" klicken.